people

Andreas Döhler /

Already during his studies at the Hochschule for Musik and Theater ‘Felix Mendelssohn Bartholdy’ in Leipzig, Andreas Döhler was appearing at the National Theater in Weimar. Immediately after graduating, he was engaged at renowned theaters such as the Thalia Theater in Hamburg, the Deutsches Theater in Berlin, and the Berliner Ensemble. From the very beginning of his career, directors who have significantly shaped contemporary theater noticed the special sincerity and physical intelligence that the actor knows how to use subtly and precisely. Repeated award-winning collaborations followed, with Dimiter Gotscheff, Frank Castorf, Michael Thalheimer, Nicolas Stemann and Sebastian Hartmann, directors with whom Andreas Döhler is frequently invited to prestigious theater festivals.

The actor knows how to combine seriousness and ease, body and emotion, humor and human tragedy smartly and masterfully - to such a degree that the audience has the feeling of being able to share the actor’s every thought and emotion. Andreas Döhler’s powerful interpretations demonstrate his courage to venture beyond the traditional limits of acting. He is not afraid of making his characters larger - just the way people are when they can move outside the conventional wisdom. In his intense portrayals, he shows their motives in all their complexity, as well as their existential, wild, and yet so human quest for meaning.

Andreas Döhler continually oscillates at the human limits of his characters, who, when carried over to life, often falter and are thus all the more human. In so doing, he manages to keep his roles believable to enable an emotional insight into the whole range of human behavior. The complex courage of the actor to show his characters naked, even when they are wearing clothes, to bring them to life in their total vulnerability and plaintiveness and, at the same time, endow them with a stubborn dignity and resolve is widely esteemed by representatives of the new German cinema such as Andreas Kleinert, Christian Schwochow, Dietrich Brüggemann, Eva Trobisch, Florian Eichinger, Isa Prahl, Jan Bonny, Julian Radlmaier and Miriam Bliese.

Andreas Döhler works as an actor in the German-speaking world and lives in Berlin. More information on the artistic work of Andreas Döhler can be found here unter www.agentur-schneider-berlin.de.

people

Andreas Döhler /

Bereits während seines Studiums an der Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' in Leipzig spielt Andreas Döhler am Nationaltheater Weimar. Direkt nach seinem Abschluss folgen Engagements an so renommierten Häusern wie dem Thalia Theater in Hamburg, dem Deutschen Theater in Berlin und dem Berliner Ensemble. Gleich zu Beginn seiner Laufbahn werden Regisseure, die das Gegenwartstheater maßgeblich gestalten, auf seine besondere Durchlässigkeit und Körperklugheit aufmerksam, die der Darsteller fein und präzise einzusetzen weiß. Es kommt zu mehrfach ausgezeichneten Arbeiten mit Dimiter Gotscheff, Frank Castorf, Michael Thalheimer, Nicolas Stemann und Sebastian Hartmann, mit denen Andreas Döhler immer wieder zum angesehenen Theatertreffen eingeladen wird.

Der Schauspieler weiß klug und virtuos Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit, Körper und Emotion, Humor und menschliches Scheitern zu verbinden - bis zu einem Grad, bei dem die Zuschauer das Gefühl haben, an jedem Gedanken und jeder Gefühlsregung des Schauspielers teilhaben zu können. Andreas Döhlers kraftvolle Darstellungen zeugen von einem Mut, die herkömmlichen Grenzen des Spiels zu verlassen. Dabei scheut er sich nicht davor, seine Figuren größer anzulegen - so wie Menschen sind, wenn sie sich außerhalb des konventionellen Verständnisses bewegen können. In seinen intensiven Darstellungen zeigt er ihre Motive in all ihrer Komplexität sowie ihr existentielles, wildes und doch so menschliches Streben nach dem Sein.

Anhaltend oszilliert Andreas Döhler an den menschlichen Grenzen seiner Figuren, die in ihrer Ausdehnung im Leben oft schwanken und damit umso menschlicher sind. Dabei gelingt es ihm die Nähe zu seinen Rollen glaubhaft zu halten und ihnen eine emotionale Erfassbarkeit in ihrer ganzen Bandbreite des menschlichen Verhaltens zu ermöglichen. Der komplexe Mut des Schauspielers, seine Figuren nackt zu zeigen, selbst wenn sie die Kleider anbehalten, sie auch in ihrer ganzen Verletzlichkeit und Kläglichkeit zum Leben zu bringen und ihnen zugleich eine unbeugsame Würde und Entschlossenheit zu verleihen, wird von den Vertretern des neuen deutschen Films geschätzt und für ihre anspruchsvollen Produktionen eingesetzt, unter anderem von Andreas Kleinert, Christian Schwochow, Dietrich Brüggemann, Eva Trobisch, Florian Eichinger, Isa Prahl, Jan Bonny, Julian Radlmaier und Miriam Bliese.

Andreas Döhler arbeitet als Schauspieler im deutschsprachigen Raum und lebt in Berlin. Mehr Informationen zu der künstlerischen Arbeit von Andreas Döhler finden Sie unter www.agentur-schneider-berlin.de.