people

Andreas Döhler /

Film

Andreas Döhler’s powerful interpretations demonstrate his courage to venture beyond the traditional limits of acting. He is not afraid of making his characters larger – just the way people are when they can move outside the conventional wisdom.

In his intense portrayals, he shows their motives in all their complexity, as well as their existential, wild, and yet so human quest for meaning. Whether as a man who was, for years, abused by his own mother and whose past has now caught up with him, as a lone police inspector who uses both physical and psychic means to put his counterpart under extreme pressure, as a depressed commuter train operator who almost falls apart trying to reconcile the love for his son with his simultaneous inability to maintain family life, or as the reluctant leader of a citizen movement who becomes so entangled in his ideas and aspirations that he ultimately fails. The actor continually oscillates at the human limits of his characters, who, when carried over to life, often falter and are thus all the more human. In so doing, he manages to keep his roles believable to enable an emotional insight into the whole range of human behavior.

The complex courage of the actor to show his characters naked, even when they are wearing clothes, to bring them to life in their total vulnerability and plaintiveness and, at the same time, endow them with a stubborn dignity and resolve is widely esteemed by representatives of the new German cinema such as Andreas Kleinert, Christian Schwochow, Dietrich Brüggemann, Eva Trobisch, Florian Eichinger, Isa Prahl, Jan Bonny, Julian Radlmaier and Miriam Bliese. For his outstanding work in film he was awarded the New German Cinema Award of the Munich International Film Festival as Best Actor.

people

Andreas Döhler /

Film

Andreas Döhlers kraftvolle Darstellungen zeugen von einem Mut, die herkömmlichen Grenzen des Spiels zu verlassen. Dabei scheut er sich nicht davor, seine Figuren größer anzulegen - so wie Menschen sind, wenn sie sich außerhalb des konventionellen Verständnisses bewegen können.

In seinen intensiven Darstellungen zeigt er ihre Motive in all ihrer Komplexität sowie ihr existentielles, wildes und doch so menschliches Streben nach dem Sein. Sei es als Mann, der über Jahre von seiner eigenen Mutter missbraucht wurde und von der Vergangenheit eingeholt wird, als einzelgängerischer Kommissar, der sein Gegenüber mit physischen und psychischen Mitteln vehement unter Druck setzt, als depressiver S-Bahnfahrer, der an der Liebe zu seinem Sohn und der gleichzeitigen Unfähigkeit das Familienleben aufrecht zu halten fast zerbricht oder als strauchelnder Anführer einer Bürgerbewegung, der sich in seinen Ideen und Ansprüchen verstrickt und daran scheitert. Anhaltend oszilliert der Schauspieler an den menschlichen Grenzen seiner Figuren, die in ihrer Ausdehnung im Leben oft schwanken und damit umso menschlicher sind. Dabei gelingt es ihm die Nähe zu seinen Rollen glaubhaft zu halten und ihnen eine emotionale Erfassbarkeit in ihrer ganzen Bandbreite des menschlichen Verhaltens zu ermöglichen.

Der komplexe Mut des Schauspielers, seine Figuren nackt zu zeigen, selbst wenn sie die Kleider anbehalten, sie auch in ihrer ganzen Verletzlichkeit und Kläglichkeit zum Leben zu bringen und ihnen zugleich eine unbeugsame Würde und Entschlossenheit zu verleihen, wird von den Vertretern des neuen deutschen Films geschätzt und für ihre anspruchsvollen Produktionen eingesetzt, unter anderem von Andreas Kleinert, Christian Schwochow, Dietrich Brüggemann, Eva Trobisch, Florian Eichinger, Isa Prahl, Jan Bonny, Julian Radlmaier und Miriam Bliese. Für seine herausragende Arbeit im Film wurde er mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino des Filmfestes München als Bester Schauspieler ausgezeichnet.